Der Gemeinderat hat mehrheitlich den grundsätzlichen Weg zum Bau eines Bürgerhauses in Sachsen geöffnet. Die Dorfgemeinschaft ist nun gefordert, einen Dorfverein zu gründen und eine belastbare Basis für den Betrieb des Hauses zu schaffen. Die Baukosten sollen gedeckelt und auf zwei Haushaltsjahre aufgeteilt werden. Eine endgültige Bewertung des Vorhabens nimmt der Gemeinderat im März 2015 vor. Alsdann sollten alle erforderlichen Entscheidungsfaktoren auf den Tisch liegen: Voraussichtliche Kostenhöhe, Bauplanung, Betreiberkonzept, Anzahl der Mitglieder im Dorfverein ect. (Quelle: Rathaus aktuell, Mitteilungsblatt Nr. 31/14)

Am 24. September 2014 wurde das vom Amt für ländliche Entwicklung (ALE) empfohlene Dorfhaus in Burghöchstadt besichtigt. Nach Abzug aller Fördermittel konnte dieses Objekt für ca. 60.000 Euro gebaut werden. Der Planentwurf für das Langhaus in Sachsen wurde entsprechend überarbeitet.

Planung & Entwurf

Jugendraum